Walkthrough

Wir empfehlen einen Browser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Chrome) am Desktop PC (nicht älter als 5 Jahre) zu nutzen, damit Darstellung und Funktionalität der 'Hubs Räume' besser gewährleistet werden kann.
Falls die Darstellung nicht funktionieren sollte, ist unter dem Sandwichmenu links oben eine umfangreiche Dokumentation der Räume sowie aller Beiträge zu finden.
Hier gehts zum Hubs Raum!

Das wohnpartner Kulturlabor Gemeindebau und der Kulturverein MITTEN IN FAVORITEN bringen zum 6. Mal die "Roten Alpen" in den Gemeindebau: Zur Wintersonnenwende, in der längsten Nacht des Jahres, wenn die Sonne ihren Tiefpunkt erreicht, feiern Menschen schon seit Tausenden von Jahren die Rückkehr der Sonne. Dieser Wendepunkt schlug sich in Mythologien und Ritualen nieder. Die "Roten Alpen" spüren diesen Ritualen und Feiern nach und bringen sie neu interpretiert in den Gemeindebau. 2020 war ein intensives Jahr für uns alle. Die Krise hat uns aus dem Alltag entrissen und viel Angst erzeugt. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, uns hoffnungsvolle Momente vor Augen zu halten und sozialen Zusammenhalt zu leben.

Unter diesem Stern werden die "Roten Alpen" 2020 krisenkonform in den digitalen Raum verlegt (Mozilla Hubs). über den Browser am Computer kann auf spielerische Weise ein sich artikulierender Nachbau der Karl-Wrba-Hofs begangen werden. Zu entdecken gibt es ein Gruselkabinett 2020 mit Corona Schwerpunkt, sowie ein mystisches BewohnerInnen-Zentrum, welches proaktiv die Sonnenwende feiert. Beiträge dazu liefern die BewohnerInnen des Karl-Wrba-Hof, KünstlerInnen und WissenschafterInnen, die die Wintersonnenwende auf ihre jeweilige Weise zelebrieren. Die Wintersonnenwende als ein zentrales Fest verschiedener Kulturkreise vermittelt eine Nachricht des Vertrauens und der Hoffnung, in dieser dunklen Zeit.

Rote Alpen