ANGSTRAUM

Im Angstraum beschäftigen wir uns mit den Ängsten die uns 2020, im ersten Jahr der COVID-19 Pandemie, heimsuchten und unser soziales Leben, Beziehungen, Politik, Sicherheitsgefühl, Wirtschaftssystem und vor allem unser Vertrauen auf die Probe stellt. Bewohner*innen des Gemeindebaus Karl-Wrba-Hof erzählen aus ihrem Alltag und teilen ihre Sorgen und Erlebnisse des letzten Jahres.

Angstraum Hubs Raum

Jakob Schauer und Jakob Hütter

2020

Walkthrough

Luca Sabot

COVID-Chronicles

Audiokommentar, 2020

Thomas Hörl

Thomas Nacht

Video, 2020

2013 taucht die Beak-Lady erstmals in performativen Arbeiten des Künstlers auf. Zur heurigen Wintersonnenwende - der Thomasnacht - und der ersten Raunacht in der Weihnachtssaison besucht sie die gemeinschaftlich genutzte Waschküche im Karl-Wrba-Hof mit der Absicht, auf die erdenklich einfachste Art Geister und Dämonen zu jagen: Ist es doch strikt verboten in den Raunächten Wäsche aufzuhängen, weil es Unglück bringt und Tod. Die Beak-Lady vollzieht trotzdem den Versuch Wäsche aufzuhängen. Die umherziehenden Dämonen verfangen sich aber und der Karl-Wrba-Hof ist von der Heimsuchung befreit.

Buch, Regie, Beak-Lady: Thomas Hörl; Kamera, Postproduktion: Jakob Hütter; Sound Design: Jakob Schauer; Best Boy: Peter Kozek

Interviews mit Anrainer

Renate Bauer, Bewohnerin Karl-Wrba-Hof

Rosa Piatowsky, Bewohnerin Karl-Wrba-Hof

Sevgi Aydin - Bewohnerin Karl-Wrba-Hof